Vegane Hochzeitstorte – Naked Cake

Naked Cake

Zweistöckige Hochzeitstorte – herbstlich und mit echten Blüten dekoriert.
Fluffiger Biskuit-Boden mit einer Erdnuss-Salzkaramell-Füllung im unteren Stock und einem Schoko-Himbeer-Traum oben.

Zutaten

Für den Schoko-Biskuit (hier habe ich die 4-fache Menge verwendet, 2 x 20er Springform, 2 x 28er Springform):

250 g Mehl

150 g Zucker

50 g Backkakao

1 Pck. Weinsteinbackpulver

1/2 TL Natron

1 Pr. Salz

100 ml Sonnenblumenöl

100-150 ml Pflanzenmilch

200 ml stark gesprudeltes Mineralwasser

1 TL Apfelessig

optional: Ei-Ersatzpulver für 1 Ei

Für die Erdnussbuttercreme:

1 Glas Erdnussbutter

250 g Margarine (am besten Alsan)

75 g Puderzucker

500 ml gekochten Pudding mit Sahne-Geschmack (vegan)

150 gesalzene Erdnüsse

Für die Himbeercreme:

200 g Soja-Quark

200 ml Schlagfix (oder andere aufschlagbare Sahne)

1 EL Sahnesteif (San Apart)

1 Pck. Vanillezucker

2 Pck. Agar Agar

200 g Himbeeren

Für die helle Buttercreme (außen):

1 l Pflanzenmilch

90 g Speisestärke

140 g Zucker

500 g Margarine

Vanilleextrakt

Für die Salzkaramell-Soße:

300 g Zucker

100 g Margarine

150 ml Pflanzenmilch

3/4 EL Meersalz

Zubereitung

Schoko-Biskuit:

Mehl, Kakao, Natron und Backpulver in eine Schüssel sieben und mit Zucker und Salz vermischen. Die Pflanzenmilch mit dem Apfelessig anrühren und kurz stehen lassen. Anschließend das Öl dazu geben, gut verrühren und zu der Mehlmischung geben. Das Sprudelwasser (und ggf. den angerührten Ei-Ersatz) ebenfalls unterrühren. Den Teig auf insgesamt 4 Springformen (2 x 20 cm und 2 x 28 cm) verteilen und jeweils für 40-50 Minuten bei 180° backen.

Die Böden vollständig abkühlen lassen.

Erdnussbuttercreme:

Die Erdnussbutter mit der Margarine und dem Puderzucker cremig schlagen. Den abgekühlten Pudding Löffel für Löffel unter die Creme rühren. Anschließend die Erdnüsse unterheben und bis zur weiteren Verarbeitung kalt stellen.

Himbeercreme:

Die Pflanzen-Sahne mit dem Vanillezucker aufschlagen, nach ca. 30 Sekunden 1 EL San Apart dazu geben und weiter rühren, bis die Sahne steif ist. Nun den Soja.Quark unterrühren.

50 g von den Himbeeren mit etwas Wasser pürieren, durch ein Sieb in einen Topf geben. Mit der Agartine aufkochen und anschließend sofort in die Creme einrühren. Ebenfalls kalt stellen.

Helle Buttercreme:

Die Pflanzenmilch in einem Topf zum Kochen bringen. Vorher einen kleinen Teil der kalten Milch in einem Gefäß mit der Speisestärke, etwas Vanille und dem Zucker anrühren. Sobald die Milch kocht die Mischung einrühren, kurz weiterkochen, vom Herd nehmen und vollständig abkühlen lassen.

Die Margarine in einer Schüssel schaumig rühren, löffelweise den kalten “Pudding” unterrühren. Diese Creme ebenfalls kalt stellen.

Salzkaramell-Soße:

Den Zucker in eine große Pfanne geben und unter Rühren schmelzen lassen. Wenn er sich vollständig aufgelöst hat und etwas braun geworden ist, die Margarine dazugeben und unterrühren. Nachdem die Margarine geschmolzen ist die Pfanne vom Herd nehmen und langsam Milch und Salz dazugeben. Abkühlen lassen.

Das Schichten und Stapeln

Wenn die Böden vollständig abgekühlt sind, können sie geschnitten werden. Am Ende sollten 4 28er- und 4 20er-Böden vorhanden sein.

Nun kann geschichtet werden. Für einen besseren Überblick, hier einmal ein Querschnitt durch die fertige Torte:

Torte Querschnitt

Den unteren Boden auf eine Tortenplatte legen und mit einem Tortenring einspannen. Mit einer Spritztülle den äußeren Ring mit der hellen Buttercreme ausfüllen. Den noch sichtbaren Boden mit etwas Karamell-Soße beträufeln und mit der Erdnussbuttercreme bedecken. Nun den zweiten Boden darauf legen und bis zum 4. Boden so fortfahren. Den oberen Boden ebenfalls mit ein wenig heller Buttercreme einstreichen.

4 dicke Cocktail-Strohhalme auf die Höhe der Torte kürzen und gut verteilt in den mittleren bereich der Torte stecken – diese dienen als Stütze für die obere Etage.

Die untere Torte so ins Tiefkühlfach stellen.

Nun den 20er Boden auf eine Platte legen und ebenfalls mit einem Tortenring einspannen. Den äußeren ring wieder mit der hellen Buttercreme ausspritzen, innen die Himmbercreme verstreichen und die restlichen Himbeeren in die Creme drücken. So fortfahren, bis der 4. Boden die Torte abschließt. Wieder ein wenig weiße Buttercreme auf dem oberen Boden verteilen.

Beide Torten für mindestens 2 Stunden ins Tiefkühlfach stellen.

Wenn alles gut durchgekühlt ist, die Tortenringe entfernen und die Creme außen so verstreichen, dass der gewünschte “semi-naked”-Effekt erreicht ist.

Dann können die Torten vorsichtig aufeinander gesetzt werden.

Nun kann dekoriert werden. Wer mit echten Blüten dekorieren möchte, sollte die Stiele der Blumen kürzen und mit Strohalmen in die Torte stecken, damit die Stiele nicht mit dem Inneren in Berührung kommen.


Torte

Torte

Die Torte war auf beiden Etagen sehr stabil, die Cremes hatten eine super Konsistenz und waren schnittfest.