Veganer Bienenstich mit Quinoa-Sahne

Veganer Bienenstich mit Quinoa-Sahne

Ein Klassiker in veganer Variante. Man könnte es sich auch einfach machen und für die Füllung eine aufschlagbare, vegane Sahne-Alternative mit endlos vielen Stabilisatoren und E-Nummern verwenden – wir haben uns aber für die gesündere Variante einer Quinoa-Sahne entschieden. Die schmeckt nicht nur besser, sondern ist auch wesentlich gesünder. 😉

Zutaten (für eine 26er Springform)

Für den Hefeteig:

325 Mehl
150 ml lauwarme Pflanzenmilch
60 g vegane Margarine (geschmolzen, nicht zu heiß)
50 Zucker
1 Prise Salz
½ Würfel Hefe (oder eine halbe Packung Trockenhefe)
 
 
Für den Belag
100 g vegane Margarine 
100 g Zucker
1 EL Pflanzenmilch 
130 gehobelte Mandeln
 
 
Für die Füllung
75 g Quinoa
200 ml Pflanzenmilch
125 g Alsan Bio (die goldene!)
50 g Puderzucker
1 Pck. Vanillezucker
 
 

Zubereitung

Für den Hefeteig zunächst das Mehl in eine Schüssel geben und in der Mitte eine Mulde formen (mit der Hand oder einer Suppenkelle). In einem separaten Gefäß die lauwarme Milch mit der Hefe und dem Zucker verrühren, bis sich alles aufgelöst hat. Die Flüssigkeit in die Mehl-Mulde schütten und mit einer Gabel leicht verrühren, so dass etwas Mehl in die Flüssigkeit mit eingerührt wird. Das Ganze 10 Minuten gehen lassen.
Nun die restlichen Zutaten dazu geben und den Teig für ca. 5–10 Minuten gut durchkneten (mit der Hand oder in der Küchenmaschine). Im Anschluss 2 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen. Dann den Teig passend auf die Größe der Springform (26 cm) ausrollen und in der Form weiter gehen lassen, bis der Belag vorbereitet ist.
 
Für den Belag alle Zutaten in einen kleinen Topf geben, kurz aufkochen lassen und den Herd ausschalten.
Im noch warmen Zustand den Belag gleichmäßig auf dem Hefeteig verteilen und erneut gehen lassen bis der Ofen vorgeheizt ist (etwa 15 Minuten). Den Teig bei 190 °C etwa 30–40 Minuten backen, bis die Kruste goldbraun ist.
Den Kuchen vollständig auskühlen lassen.
 
Für die Füllung den Quinoa gar kochen und mit der Pflanzenmilch fein pürieren (evtl. durch ein Haarsieb streichen) – auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
Die ebenfalls auf Zimmertemperatur gebrachte Alsan ca. 5–7 Minuten schaumig aufschlagen. Den Puderzucker und Vanillezucker dazugeben und noch einmal kurz durchschlagen, bis sich alles gut vermischt hat. Dann löffelweise den Quinoa-Pudding unterrühren.
 
Den Hefekuchen nun längs in der Mitte aufschneiden und um den unteren Teil einen Tortenring legen. Die Quinoa-Creme gleichmäßig darauf verteilen, mit dem oberen Teil des Kuchens abschließen und ca. 1–2 Stunden kühl stellen.
 
Nun kann der Tortenring entfernt und der Bienenstich genossen werden.
 
 
 
Veganer Bienenstich mit Quinoa-Sahne