Fürst-Malte-Torte

Unsere (vegane) Variante der Fürst-Pückler-Torte – mit Schoko-Vanille- und Erdbeer-Schicht.

Diese Torte und dieses Rezept widme ich meinem Papa. ♥

Wer schon einmal auf Rügen war, kennt sicher auch den Putbusser Circus, wie ihn einst Fürst Wilhelm Malte I. zu Putbus nach englischem und französischem Vorbild hat anlegen lassen. Mit den ihn umgebenden weißen, klassizistischen Gebäuden, der sternförmig angelegten Gartenanlage mit 21 Meter hohem Obelisk und den Rosenstöcken vor jedem Haus, ist er Teil des historischen Stadtkerns von Putbus.

Wer genau hinschaut, findet all dies auch auf unserer Fürst-Malte-Torte… 🙂

Zutaten (für eine 24er Springform)

Für den Schoko-Biskuit:

250 g Dinkelmehl (630er)

50 g Backkakao

0,5 TL Natron

1 Pck. Backpulver

100 g Zucker

40 ml Hafermilch (oder andere Pflanzenmilch)

1 TL Apfelessig

100 ml Sonnenblumenöl

200 ml Sprudelwasser

optional: 1 Pck. Ei-Ersatz

Für die Vanille-Schicht:

200 g vegane Butter (Alsan)

400 ml Pflanzenmilch

1 Pck. Vanille-Puddingpulver

80 g Zucker

Für die Erdbeer-Schicht:

100 g Soja-Quark

100 ml Schlagfix

50 ml Pflanzensahne (Cuisin)

150 g gefr. Erdbeeren

30 g Speisestärke

3 EL Zucker

30 g Agar Agar

2 EL San Apart

Für die Deko:

200 g Marzipanrohmasse

Matcha-Tee und rote (vegane) Lebensmittelfarbe

Zubereitung

Für den Biskuit:

Alle Zutaten in einer Schüssel gut verrühren und in eine 24er Springform geben. Bei 180° ca. 35–40 Minuten backen. Anschließend vollständig abkühlen lassen

Für die Vanille-Creme:

Zunächst nach Anleitung den Vanillepudding kochen (bei Pflanzenmilch würde ich immer etwas weniger nehmen, hier etwa 400 ml) und abkühlen lassen. Die auf Zimmertemperatur gebrachte vegane Butter schaumig schlagen und löffelweise den abgekühlten Vanillepudding unterrühren. Ggf. nachsüßen.

Für die Erdbeer-Creme:

Die gekühlte Schlagfix mit San Apart aufschlagen und beiseite stellen.

Die gefrorenen Erdbeeren in einem Topf aufkochen und mit einem Pürierstab fein mixen. In einem separaten Schälchen die flüssige Pflanzensahne mit der Stärke und dem Agar Agar anrühren, zu der kochenden Erdbeermasse geben und weitere 2 Minuten kochen. Anschließend auf 60–70° runter kühlen lassen.

Nun mit dem Soja-Quark verrühren, bis die Masse homogen ist und vorsichtig die aufgeschlagene Sahne unterheben.

Schichten der Torte:

Den Tortenboden ggf. gerade schneiden und einen Tortenring darum legen.

Als erstes die Vanille-Buttercreme gleichmäßig verteilen, 30 Minuten kühlen und anschließend die Erdbeer-Creme darauf geben und glatt streichen. Nun die Torte für einige Stunden (am besten über Nacht) kühl stellen.

Wenn alles durchgekühlt und fest ist, kann der Tortenring entfernt und mit Marzipan und/oder Resten der Buttercreme dekoriert werden.